Aktuelles aus dem 2. Halbjahr 2023

Wichtel Lasse

In der Grünen Gruppe ist der Wichtel „Lasse" ist eingezogen. Er lässt sich immer wieder spannende Aufgaben für die Kinder einfallen oder überlegt sich witzige Streiche. Die Kinder staunten nicht schlecht, als die Milch plötzlich grün eingefärbt war oder alle Hausschuhe plötzlich Augen hatten!

Weihnachtsbäume schmücken

Die Kinder haben sich auch in diesem Jahr wieder größte Mühe gemacht, um mit ihrem tollen Weihnachtsschmuck die Weihnachtsbäume der Volksbank, sowie die Tanne am Haus Ringerbrüggen in Emlichheim zum Strahlen zu bringen. Als Dankeschön gab es bei beiden Aktionen sehr schöne und großzügige Überraschungen für alle Kinder. Leuchtende Kinderaugen sind der schönste Weihnachtszauber.

Das Hörmobil

Das Hörmobil war bei uns zu Besuch und ist mit spezieller Messtechnik auf neuestem technischen Niveau ausgestattet.
Diese erlaubt eine präzise Feststellung des Hörverlustes oder auch den Ausschluss eines Hörschadens. Das Personal der Landesbildungszentren für Hörgeschädigte, das mit dem Hörmobil durch Niedersachsen fährt, gewährleistet nicht nur fachliche Überprüfungen in hoher Qualität, sondern auch eine unabhängige und differenzierte Beratung im Falle einer erfassten Hörproblematik. Aufgrund guter interdisziplinärer Vernetzung mit Fachärzten, Kliniken und audiologischen Fachleuten sind zuverlässige Beratungen zu eventuell notwendig werdenden Anschlussmaßnahmen gewährleistet. Ein spannendes Erlebnis für alle Kinder.

Buchstabenpepernoten

In der Nikolauszeit hat unsere Logopädin "Buchstabenpepernoten" aus den Niederlanden mitgebracht. Es ist eine Gelegenheit um die harte Arbeit in der Logopädie mit etwas ‚Leckerem' zu verknüpfen. Das /r/ durfte z.B. mit dem Fahrstuhl durch das Haus hoch und runter fahren und gleichzeitig wurden Wörter mit /r/ in den Konsonantenverbindungen wie ‚Drachen' und ‚Brot' geübt. Das Geschenk mit dem /l/ wurde vom Auto abgeholt und es entstanden Wörter wie ‚Blau' und ‚Schleife'. Zum Schluss durften die Laute vernascht werden.

Elternabend

Unser Logopäd*innen Team hat beim letzten Elternabend einen Vortrag zum Thema "Sprache lernen ist nicht leicht" gehalten. An dem Abend wurden anhand des „Sprachbaumes" von Wendlandt die Einflüsse verschiedener Bereiche auf die Sprache näher gebracht. Ebenfalls bekamen die interessierten Eltern Anregungen, um die Sprache im häuslichen Umfeld stimulieren zu können. Es war ein sehr erfolgreicher Abend.

Bienenparadies

Die Kinder des Sprachheilkindergartens konnten einiges aus der Lebenswelt der Bienen kennenlernen, z. B. wie die Bienen aussehen, was ihre Aufgaben sind, wo sie sich aufhalten, welche Gefahren es gibt und wie eine Honigwabe aussieht. Durch einen ortsansässigen Imker wurden einige Materialien zur Verfügung gestellt, sodass jedes Kind einmal in einen Imkeranzug schlüpfen durfte. Zu guter Letzt wurde dann natürlich bei einer Verkostung auch der leckere Honig der fleißigen Bienchen probiert!

Das bin ich - mein Körper

In den ersten Wochen des neuen Kindergartenjahres haben sich die Kinder der Roten Gruppe mit dem Thema „Das bin ich – mein Körper" beschäftigt. In unterschiedlichen Angeboten wurden Schritt für Schritt das Körperschema und die einzelnen Körperteile besprochen und mit unterschiedlichen Materialien dargestellt. Anhand des Körperschemas wird eine Landkarte des Körpers erschaffen und hilft dabei, die Umwelt zu ertasten und zu erfahren. Zum Abschluss hat jedes Kind sich selbst in Lebensgröße auf Tapete gemalt.

Herbstmarkt

In Emlichheim fand am 09. und 10.September wieder der beliebte Herbstmarkt statt. Das Glücksrad für die Kleinen war unheimlich beliebt und lockte viele Besucher*innen an unseren Stand. Der Spaß stand hier für alle im Mittelpunkt, jedoch war auch für den Austausch mit ehemaligen Kindern, Eltern, Großeltern und Interessierten, sowie für Beratungsgespräche genug Zeit und Raum.

Schön, dass wir die Möglichkeit hatten unsere Arbeit so erfolgreich darzustellen.

Draußen spielen

Sommerliche Grüße aus Emlichheim! Die Kinder aus dem Sprachheilkindergarten genießen das warme, sonnige Wetter und spielen und malen draußen an der frischen Luft. So lässt es sich aushalten.

Verkehrserziehung im Kindergarten

Kinder im Kindergartenalter bewegen sich auch mal allein im Straßenverkehr. Doch auf Grund ihrer geringen Körpergröße, können sie sich nur schwer einen Überblick verschaffen. Somit können sie Geschwindigkeit und Geräusche schwer einschätzen und zuordnen. Außerdem sind sie leicht ablenkbar.

Hier im Sprachheilkindergarten Emlichheim können wir durch unterschiedliche Spiele ihre Wahrnehmung, die Motorik und die Konzentration zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr fördern. Erste wichtige Verkehrsregeln wurden bereits spielerisch durch einen Sparziergang, Fahrzeugparcours sowie interessante Sachbilderbücher vermittelt.

Sprachheilkindergarten Emlichheim

Haselaarweg 35-37